Vasen

Auf dieser Seite werde ich Vasen vorstellen, die ich aktuell gestalte.Ich habe mich seit meiner Zeit in Hadamar mit der Lüstertechnik auseinandergesetzt, angeregt durch den Unterricht bei Herrn Eiselt und durch die Anregungen durch Isgardt Moje/Wohlgemuth.Da ich auf allen Messen dieser Welt zuhause bin ist es für mich leicht von Glashütten schöne Rohlinge auszusuchen.Diese Rohlinge sind dann meine " Leinwand".Bei den einzelnen Brennvorgängen wird die Temperatur bei jeden Brand etwas gesteigert.
Zum einen stabilisiert das Metall den Glaskörper zum andern möchte ich manchmal erreichen das sich die zum Teil strenge Form der Vase sich verändert.Das kann aber auch zum Totalverlust führen.In dieser Technik erreicht man,in kleinen Schritten immer wieder eine Farbschicht auftagen,wunderschöne Effekte . Ich stelle aber auch Vasen in der Fusingtechnik her,die werde ich hier zu einem späteren Zeitpunkt zeigen.



On this page I am presenting the vases I am currently working on. Since
my education at the Hadamar Trade School for Glass, I have been
influenced by the "Luster Technique" of Mr. Eiselt's lessons, and also
stimulated by Isgardt Moje/Wohlgemuth. As I am visiting trade fairs all
over the world, it is quite easy for me to spot and select unusual glass
blanks from various glass factories. These blanks are my "canvas". The
temperatures are increased step by step at the individual baking in of
the luster. It is of an advantage as the metal is stabilizing the glass
body and also, I am favoring to change the sometimes somewhat severe
shapes of the vases. However, this could result also in a complete loss!
Wonderful effects are the result of this technique adding always in
small steps a layer of color. I am also creating vases in the fusing
technique. They will be presented here at some later time.






Vase bemalt mit Gold und Platin mehrfach gebrannt
Lüstertechnik Höhe 15cm



Vase bemalt mit Gold und Platin mehrfach gebrannt
Lüstertechnik Höhe 24cm





Vase bemalt mit Gold und Platin mehrfach gebrannt
Lüstertechnik in 3 Schichten Höhe 20cm


 
Vase bemalt mit Gold und Platin mehrfach gebrannt
Lüstertechnik in 3 Schichten Höhe 18cm

eMail schreiben

über einen "netten" Eintrag ins Gästebuch würde ich mich sehr freuen